Sonntag, 7. Juli 2013

Verlosung - Lieblingsdystopie

Es ist wieder soweit.
Heute werde ich die Gewinner bekannt geben.

Es gab viele schöne Antworten, und ich habe mir meine Lieblinge rausgesucht.

Kommen wir zu Platz Nr.1 - Flammen über Arcadion
FRAU SCHNAPPHOLD
"Bisher habe nicht noch nicht so viele Dystopien gelesen, aber Panem fand ich super, aber auch 1984 war interessant, weil es inhaltlich erschreckend nah an der Realität ist...
Die Zukunft seh ich nicht besonders rosig, da in meinen Augen die Wirtschaft über kurz oder lang zusammenbrechen wird und die Banken über die Ersparnisse der Leute herfallen, Zypern war da nur ein Vorbote. Darüber hinaus wird es eine Mittelschicht nicht mehr geben, wie es in Megacities wie Dehli, Sao Paulo o.ä. immer deutlicher der Fall ist. Und je weiter die Schere sich öffnet, desto mehr spitzt sich die Lage zu...
Ach, ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber das sind so ein paar Grundgedanken.
Lieben Gruß,
Yvonne"

Und Platz Nr.2 - Frost
HOPE
"Das Buch 1984 von George Orwell hat mir gut gefallen und mich sehr nachdenklich gestimmt.
Es ist immer sehr schwierig sich die Zukunft vorzustellen. Man hofft ja immer, dass sich alles zum besseren entwickelt. Irgendwie sehe ich keine so rosige Zukunft wegen der Technologie, wir sind von ihr richtig besessen... Wie bei allen Dingen hängt alles davon ab, wie man sie nutzt. Wenn man sie konstruktiv und in gesunden Maßen benützt, kann sie sehr nützlich sein, aber ansonsten kann sie auch gefährlich für unserer Gesundheit werden, da sie sich zu einer Sucht entwickeln kann. Wir leben auch in einer Gesellschaft, die sehr viel konsumiert. Konsum und Materialismus sind an der Tagesordnung. Trotz allem stelle ich mir die Zukunft schön vor und habe sehr viel Hoffnung, ich gebe nicht auf und glaube an das Gute. Früher oder später wird sich das Gute durchsetzen, es wird nicht einfach, aber es ist nicht unmöglich! Ich träume von einer Zukunft ohne Krieg und Rassismus, ohne diesen krankhaften Materialismus. Ich träume von der Neuentdeckung der wirklich wichtigen Werte wie Familie, Freundschaft, Natur und dass man sich an den einfachen Dingen erfreut wie an einem Sonnenuntergang oder einen Nachthimmel voller Sterne, und das es endlich den erhofften Weltfrieden geben wird, wo wir alle zusammen halten. Keine Atomwaffen. Und das Wichtigste: unsere geliebte Muttererde retten und von der Umweltbeschmutzung befreien, denn wir haben nur eine Erde."

Diese beiden Antworten haben mich am meisten begeistert!
Nun, wir können nur hoffen, dass unser Leben später nicht so aussieht, wie in unseren Bücher.
Aber spannend ist es dennoch ;)

Ganz wichtig! Schickt mir bitte eure Adresse an mrsdalung@googlemail.com oder als PN bei facebook.

Danke fürs Teilnehmen und herzlichen Glückwunsch euch beiden! :)

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich habe eben erfahren, dass ich das Buch "Frost" gewonnen habe! Ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt. Liebe Grüße aus Italien! Und vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen