Montag, 17. Januar 2011

Die Tote im Badehaus



Thalia | Bücher: Die Tote im Badehaus von Sujata Massey.

  • Titel: Die Tote im Badehaus

  • Autor: Sujata Massey

  • Erschienen: Juni 2000

  • EAN: 9783492230629

  • ISBN-10: 3-492-23062-8

  • Seitenzahl: 464

  • Stilrichtung: Romane

  • Sprache(n): Deutsch

  • Erschienen bei: Piper

  • Preis: 9,95€


Inhalt:

Shiroyama, ein kleiner charmanter Ort in den japanischen Bergen: Seine reiche Geschichte verheißt eine faszinierende Neujahrszeremonie, und das einladende Badehaus der kleinen Familienpension verspricht wohltuende Stunden. Die junge Englischlehrerin Rei Shimura fühlt sich wie im Paradies, als sie für ein paar Urlaubstage aus Tokio anreist. Und daß ihr gleich am ersten Abend der reizende Hugh Glendinning über den Weg läuft, betrachtet sie als gutes Omen. Am nächsten Morgen jedoch findet sie die Frau des einflußreichen Geschäftsmannes Nakamura tot unter dem Fenster des Badehauses. Glendinning scheint mehr zu wissen, als er preisgibt, und zu viele Details des Falles wollen nicht so recht zusammenpassen. Reis detektivischer Spürsinn ist geweckt, doch sie ahnt nicht, daß der Täter ganz in ihrer Nähe ist ...

Meine Meinung:

Ihr wisst vermutlich schon, dass ich mal andere Autoren testen wollte, die nich so bekannt in Deutschland sind. Und da ich sehr angetan von Japan bin kam dieses Buch wie gerufen. Ich lese momentan sehr gerne Krimis, weil mir die Thriller irgendwie zu einheitlich geworden sind und "Die Tote im Badehaus" hat mich wirklich überzeugt mehr von dieser Krimi-Reihe zu lesen. Man erfährt sehr viel über das Leben als gaijin (Ausländer) in Japan und über den Stellenwert japanischer Hausfrauen, die wie Dienstmädchen behandelt werden. Es wird sehr schön dargestellt und beschrieben, und keinesfalls zu ausführlich und zu trocken. Die Hauptperson Rei Shimura ist sehr liebenswert und aufgeweckt da sie auch amerikanische Wurzeln hat, und kombiniert scharfsinnig die einzelnen Fakten. Sie ist sehr schlagfertig und bringt die gewisse Würze in das Geschehen. Auch auf den Täter, der die arme Setsuko auf dem Gewissen hat, kam ich erst ganz zum Schluss als sich der Schleier mehr und mehr lüftete. Die Beweggründe haben mich aber völlig überrascht! Das Buch war wirklich klasse und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Krimis liest und für andere Kulturen offen ist.

Bewertung:

★★★★☆ / ★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen